Logo

stehender Dampfkessel

 

Da ich einen Kessel für "Erwachsene" suchte, bekam ich von meinen Modellbaufreunden aus der Schweiz den Tipp mich an Gerd Röder zu wenden. Dieser hat einen Dampfkessel aus dem Vermächtnis von Walter Kolb dem Kohlepapst, zu vergeben. Dieser wurde vom Kupferschmiedmeister Walter Kolb aus Kupfer angefertigt und für Kohlefeuerung ausgelegt. Der Kesselinhalt beträgt 2,5 Liter. An einem Wochenende im Juni habe ich ihn im schönen Westerwald abgeholt. Das Anheizen mit Kohle ist schon eine tolle Sache. Es ist eine eigene Welt. Unter Dampf wurde dann Frischwasser nachgespeist wobei der Druck nicht abgefallen ist. Also der richtige Kessel für meine große Dampfmaschine.

Übersicht

stehender Dampfkessel von Walter Kolb

www.dampfhobby.de © by Roland Scheffler 2012     Impressum     Disclaimer